2000 Jahre Römerlager Anreppen

Veranstaltungen und Aktionen

Am Mittwoch, 10. März fand die Pressekonferenz zum Römerjahr 2004 statt, bei der die Vertreter der örtlichen Presse sowie von Radio Hochstift über die geplanten Aktivitäten informiert wurden. Hierzu die folgenden Informationen:

"Wir möchten das Jubiläum zu einem großen Ereignis für Jung und Alt, für Familien, aber auch für Wissenschaft und Heimatpflege machen. Dazu haben wir eine Vielzahl von Veranstaltungen entwickelt, die dieses Jahr zu einem unvergesslichen Teil der Anreppener Geschichte werden lassen soll." (Christiane Rolf, DEMAG)

Veranstaltungen
03.04.
Feierliche Eröffnung des Römerjahres 2004 um 19.30 Uhr in der Dorfhalle Anreppen
17.04.
Fahrt ins römische und mittelalterliche Xanten, Info
04.07.
Römische Wandertage und Fahrradtouren, Info
25.07.
Familienferientag rund um die Römer, Dorhalle und Dorfplatz Anreppen
04.-06.11.
Internationales archäologisches Colloquium in Anreppen, Info
ab 02.11.
Ausstellung der Ausgrabungsfunde aus dem Römerlager Anreppen in der neuen Stadtverwaltung, Marktstraße 6, Info
ab April
Internetwettbewerb "Den Römern auf der Spur", Info
ab April
Essen wie die Römer, Info
ab Mai
Informationsstand direkt vor Ort am Römerlager, Info

Informationsstand direkt vor Ort

Um allen Besuchern direkt vor Ort die Geschichte und Bedeutung des Lagers näher bringen zu können, ist die Errichtung eines Informationsstandes am Römerlager geplant. Der 4,50 m breite und 6 m lange Stand soll rollstuhlgerecht gefertigt werden und Interessierten auf mehreren Informationstafeln alles Wissenswerte rund um das Römerlager bieten. Pünktlich zur Eröffnung des Römerjahres 2004 wird das Organisationsteam außerdem einen „Jubiläumsaufkleber“ herausbringen, der – z.B. auf der Heckscheibe eines Autos angebracht – auf das Römerlager Anreppen mit seinem Jubiläum aufmerksam macht. Gestaltet wurde dieser Aufkleber von Dr. Cornelia Halm vom Westfälischen Museum für Archäologie, Amt für Bodendenkmalpflege.


Essen wie die Römer

Auch kulinarisch steht das Jahr 2004 ganz im Zeichen der Römer. Pünktlich zur Eröffnungsveranstaltung am 3. April können alle, die wie die Römer vor 2000 Jahren essen möchten, römisches Brot und römische Wurst probieren, die im Jubiläumsjahr extra angeboten werden. Auch diejenigen, die es lieber süß mögen, kommen nicht zu kurz. Die Anreppener Landfrauen haben eigens für das Jubiläum eine Römertorte kreiert und diese bereits auf ihrem Osterbasar der Öffentlichkeit präsentiert. Besucher aus nah und fern können im Römerjahr 2004 außerdem Pauschalangebote der Hotels im Delbrücker Land nutzen.


Römische Wandertage und Fahrradtouren

Alle Freizeitsportler und die, die es noch werden möchten, sind am 4. Juli zu römischen Wandertagen auf dem „Praetorianerweg“ und zur Fahrradtour auf der „Legionärsroute“ eingeladen. Hier kann man im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Spuren der Römer wandeln“.

Auch für Familien bietet das Römerjahr 2004 etwas. Vor allem der geplante Familienferientag am 25. Juli, bei dem sich alles um die Römer dreht, macht Spaß und gute Laune.


Internetwettbewerb rund um die Römer

Beim Internetwettbewerb „Den Römern auf der Spur“ sollten Teilnehmer einiges über die Römer wissen. Die Internetuser müssen Fragen rund um die Römer beantworten. Den Gewinnern winken natürlich attraktive Preise.


Auf den Spuren der Römer

„Geschichte zum Anfassen“, unter diesem Motto startet am 17. April eine Fahrt ins römische und mittelalterliche Xanten. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Xanten folgt ein geführter Rundgang durch den mittelalterlichen Stadtkern mit seinem romanisch gotischen Viktordom und der ungewöhnlich interessanten Stadtmauer. Danach folgt ein Besuch des Archäologischen Parks. Dort kann man die 2000-jährige Römergeschichte noch einmal hautnah erleben. Selbstverständlich bleibt auch genügend Zeit, um Xanten auf eigenen Faust zu erkunden. Der Preis für die Fahrt beträgt 25,00 € pro Person, in diesem Preis enthalten sind sowohl die Busfahrt als auch die Eintrittsgelder. Um sich noch einen Platz zu sichern, sollten sich Interessierte schon jetzt bei Brigitte Lenzmeier, Telefon 05250/8828, anmelden. Anmeldeschluss ist der 8. April.


Ausstellung in der Stadtverwaltung

Nach der Entdeckung des Römerlagers Anreppen wurden bei Grabungen verschiedene Gegenstände aus der Römerzeit gefunden. Es handelt sich hierbei um tägliche Gebrauchsgegenstände aus einem römischen Lager, so z.B. Vorrats- und Kochgefäße, Nägel oder Ausrüstungsteile. Anlässlich des Römerjahres 2004 werden die Ausgrabungsfunde aus dem Lager in Anreppen ab dem 2. November in der neuen Stadtverwaltung Delbrück, Marktstr. 6, ausgestellt und der Öffentlichkeit präsentiert.


Internationales archäologisches Colloquium

Aus Anlass des 2000-jährigen Bestehens des Römerlagers Anreppen werden sich vom 4. bis 6. November zahlreiche und zum Teil internationale Wissenschaftler und Fachleute zu einem internationalen archäologischen Colloquium in Anreppen treffen. Nach einer Besichtigung der Römerlager in Anreppen und Kneblinghausen wird in Vorträgen und Diskussionen u.a. die Strategie der Römer bei ihrem Vormarsch nach Germanien beleuchtet.