Generalversammlung des Heimatvereins

Wieder einmal war die Generalversammlung des Heimatvereins Anreppen eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung. Der Einladung in die wunderschön geschmückte Dorfhalle waren wieder über 80 Mitglieder und Freunde des Heimatvereins gefolgt, um sich über die Aktivitäten des vergangenen Jahres zu informieren.

Neben den Rückblicken und dem Kassenbericht standen auch Neuwahlen auf dem Programm: der stellvertretende Kassierer John De-Haan sowie die beiden Beisitzer Stefan Lenzmeier und Christoph Bewermeier stellten sich nicht zur Wiederwahl. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in der Versammlung einstimmig wiedergewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand als Beisitzer ist Hubertus Lenzmeier.

v.l: Vorsitzender Hubert Lenzmeier, stellv. Vorsitzender Heinz-Josef Schulte, Ortsheimatpfleger Heinz-Georg Dorenkamp, die Beisitzer Monika Lichtenauer, Berhard Kückmann und Martin Lenzmeier, Kassiererin Elisabeth Lübbers, Beisitzer Heinz-Josef Schulte, Schriftführer Friedhelm Römer, die Beisitzer Stefan Mikolajczak und Marie-Luise Schulte, Pfarrer Martin Göke, stellv. Schriftführer Wolfgang Schmidt, Stadtrat Wilhelm Schulte-Hörster, Ortschronistin Anneliese Dreier, die Beisitzer Hubertus Lenzmeier, Friedrich Richter und Heinz Relard, stellv. Kassierer Norbert Steinhoff

Den Höhepunkt des Abends bildete aber unbestritten der äußerst interessante und mit viel Liebe zum Detail vorbereitete Vortrag von Bernhard Kückmann zum Thema "Historische Richtsprüche". Anhand eines zusammen mit Norbert Steinhoff vorbereiteten Lichtbildervortrages sowie durch Unterstützung Anreppener Tischlergesellen wurde eindrucksvoll geschildert, wie früher das Richten von Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden sowie auch der Anreppener Kirche vollzogen wurde.

Als Höhepunkt wurde in der Dorfhalle der Richtkranz aufgezogen.

Legten kräftig Hand an:

Die Altgesellen Josef Kettelgerdes und Heinz-Georg Dorenkamp (v.l.), genau beobachtet von Tischlermeister Bernhard Kückmann (2.v.r.)

Musikalisch wunderbar umrahmt wurde der Vortrag von Birgit Troja (Harmonika) und Josef Dreier (Gesang); für das leibliche Wohl sorgte bestens die Familie Schulte-Hörster.