Sven Scholz ist neuer Bezirkskönig Büren

Traditionell fand auch in diesem Jahr das Bezirkskönigschießen im Bezirk Büren im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften auf dem Schießstand in Essentho statt. Hierzu konnte Bezirksbundesmeister Bruno Wiemers 20 Vereinsabordnungen mit ihren amtierenden Schützenkönigen, darunter natürlich unser Schützenkönig Sven Scholz, begrüßen.
v.l.: Bezirkspräses Martin Göke, 1. Bezirkskönig Sven Scholz, Bezirksbundesmeister Bruno Wiemers, 2. Bezirkskönig Maik Gottlob, Bezirksschießmeister Robert Lohkemper

Geschossen wurde in der Disziplin 3 Schuss auf 50 Meter Kleinkaliber angestrichen. Einige der anwesenden Schützenkönige nutzten die Gelegenheit in den Wochen zuvor um auf der Schießbahn zu üben. Dieses spiegelte sich auch in den hervorragenden Ergebnissen wieder. In einem spannenden Wettstreit, der von Bezirksschießmeister Robert Lohkemper geleitet wurde, konnte unser amtierender König Sven Scholz die Bezirkskönigswürde für sich entscheiden. Mit 27 von 30 möglichen Ringen ließ er den Zweitplatzierten Maik Gottlob (26 Ringe) von der Schützenbruderschaft vom hl. Antonius Essentho hinter sich.

Diese beiden Könige werden den Bezirk Büren beim Bundesfest 2012 (14.-16.09.) in Hürth beim Bundeskönigschießen vertreten und haben somit die Möglichkeit Diözesan- oder Bundeskönig zu werden.

Am 19. November wurden den neuen Bezirkskönigen während des Bezirksverbandstages in einer feierlichen Zeremonie die Insignien des Bezirkes Büren überreicht. Der Verbandstag fand in diesem Jahr in Essentho statt. Ebenfalls an diesem Tage wurde die Bezirksstandarte für ein Jahr an unsere St. Josef Schützenbruderschaft übergeben.