Chronik und Sessionsrückblicke
des AKV "Römernarren"
von 1993 e.V.


Session 2002/2003
Session 2001/2002
Session 2004/2005
Session 2003/2004
Session 2006/2007
Session 2005/2006
Session 2008/2009
Session 2007/2008
Session 2010/2011
Session 2009/2010
Session 2012/2013
Session 2011/2012
Session 2013/2014
Session 2014/2015
Session 2015/2016 Session 2016/2017
Session 2017/2018

Rückblick
in die Anreppener Karnevalsgeschichte vor Gründung des AKV
(näheres dazu s. Gründungsfestschrift des AKV)

Nachweislich wird seit 1900 bereits Karneval in Anreppen gefeiert. Hier ein kurzer Rückblick in die Zeit vor der Vereinsgründung.

1900-1920 wurde der Fasslont beerdigt. Dabei wurde einem Anreppener Dorfbewohner ein Strick ans Bein angebunden und anschl. unter viel Gejohle der anderen Einwohner mit einer Pleggen hochgezogen. Direkt im Anschluß daran wurde im alten Haus der Familie Vuit (Vieth) im "Napoleonsaal" gefeiert.

In den 30er Jahren zogen maskierte Anreppener, bewaffnet mit Teufelsgeige und Fitzebohnenstangen an deren Ende Würste aufgespießt wurden, von Hof zu Hof. Sie sangen lautstark das Lied "Das Lütke Lütke Fastnacht, habe gehört ihr hättet geschlachtet und so eine dicke Wurst gemacht". Daraufhin bekamen sie dort jeweils Wurst, Speck oder Eier aus der Hausschlachtung.

1948 Karnevalsumzug in Leste.

1964 wurde der Grundstein für den erstklassigen Anreppener Frauenkarneval gelegt, die daher 2004 ihr 40-jähriges Jubiläum feiern.

Der MGV "Lippeklänge" feierte 1964 ebenfalls sein erstes Karnevalsfest. In den ca. 30 nachfolgenden Jahren organisierte der MGV ein super Karnevalsfest - natürlich mit viel Gesang, aber ebenso vielen gekonnten Einlagen.

Der Sportverein "Grün-Weiß" Anreppen organisierte und feierte ebenfalls des öfteren stimmungsvolle Karnevalsfeste.

1992 Die Fertigstellung der Dorfhalle öffnete auch dem Anreppener Karneval neue Perspektiven.

Durch die Einsatzbereitschaft der Frauengemeinschaft, des MGV und des Heimatvereins wurde in den Jahren 1992/1993/1994 in der neuen Dorfhalle unter dem Motto "Karneval für alle in der neuen Halle" eine Gemeinschaftssitzung für alle Karnevalisten möglich.

Zurück zum Seitenanfang


Geschichtlicher Rückblick in die Vereinschronik
11 Jahre Anreppener Karnevalsverein "Römernarren" von 1993 e.V.
von Werner Peitz und Markus Bunte

Anfang 1993 war in Anreppen zu hören, dass das vom MGV, vom Heimatverein und der Frauengemeinschaft durchgeführte Karnevalsfest aufgrund der Größenordnung nicht auf Dauer durchgeführt werden könne. Im Oktober brachte mich dann meine Frau, Birgit Peitz, auf die Idee in Anreppen eine Interessengemeinschaft Anreppener Karnevalverein zur Unterstützung dieser Aktivitäten zu gründen.

Als die Idee nun auf dem Tisch lag, überschlugen sich auch bereits die Ereignisse. Als erstes sprach ich Markus Bunte an, ob er nicht mitmachen möchte. Auch Markus fand diesen Vorschlag super und stellte sich spontan zur Verfügung.

Der Zweck der Interessensgemeinschaft sollte sein

• karnevalistisches Brauchtum, den Frohsinn und den Humor sowie die Geselligkeit zu pflegen und zu fördern

• Ferner sollte er als Ansprechpartner und Koordinationsstelle aller karnevalistischen Aktivitäten im Dorf fungieren

• Jedem Einzelnen das Hineinwachsen in eine karnevalistische Tradition ermöglichen, sowie die Möglichkeit bieten, die karnevalistischen Talente voll ausleben zu können.

Im Folgenden sprachen wir Norbert Korsmeier, Heiner Brüggemeier und Bernd Mollemeier an, die ebenfalls sofort von dem Vorhaben begeistert waren. In weiteren Gesprächen mit dem MGV, dem Heimatverein und der Frauengemeinschaft boten wir die Unterstützung bei der Ausrichtung der Karnevalsfeier an, doch allen Beteiligten wurde schnell klar, dass künftig ein richtiger, eigener Verein die Karnevalsaktivitäten komplett im Ort übernehmen sollte.

Daraufhin setzten sich die eben erwähnten zusammen und begannen zu planen. Als erstes musste die Entscheidung gefällt werden, ob der neue Verein aufgrund von finanzierungsrechtlichen und versicherungstechnischen Gründen eine Abteilung des Heimatvereins oder des Schützenvereins werden könnte, die sich beide dazu angeboten hatten.

Letztendlich wurde beschlossen, dass trotz aller Risiken dieser neue Verein auf eigenen Füßen stehen sollte.

Schnell waren nun auch weitere Begeisterte dazugekommen, die gerne den Vorstand mit bilden wollten. Nachdem dann nach intensiven Vorbereitungen alle rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen geklärt waren, luden wir alle Anreppener bereits am 01. Dezember 1993 zur Gründungsversammlung in die Heimatstube ein.

Es erschienen 65 Teilnehmer, gründeten einstimmig unseren Verein und gaben ihm den Namen "Anreppener Karnevalsverein *Römernarren* von 1993 e.V." mit den Vereinsfarben rot-weiß.

Am 30.12.1993 wurde der AKV vom Finanzamt PB als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Werner Peitz gewählt, 2. Vorsitzender Hans-Ulrich Schulte, Geschäftsführer Andreas Peitz, Stellvertreter Heiner Brüggemeier, Kassierer Norbert Korsmeier, Stellvertreter Hubert Kämper, Sitzungspräsident Markus Bunte; und Wolfgang Troja, Bernd Mollemeier, Andreas Ploch und Thomas Schniedertüns komplettierten den 11-er-Rat

Zurück zum Seitenanfang


Meilensteine nach der Gründung

1994
Das Jahr war geprägt von unzähligen Besprechungen, Besuchen, und Arbeitseinsätzen in verschiedensten Arbeitskreisen.

Ferner mussten nun auch die Weichen unter Berücksichtigung einer soliden Finanzpolitik für den neuen Verein gestellt werden, denn wir hatten ja 0,00 DM zur Verfügung und wollten auch nicht mit Minus auf dem Konto anfangen. Die beträchtlichen Anschaffungen im 1. Jahr in Höhe von fast 12.000 DM, konnten durch die Mitgliederbeiträge - aber insbesondere durch intensives Sponsoring gedeckt werden, so dass wir trotz aller Anschaffungen zur Generalversammlung einen positiven Kassenbericht in Höhe von 1.778,49 DM vorlegen konnten.

Am 02.02.1994 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Delbrück. Im Mai 94 kam Hubert Lenzmeier als 2. Vorsitzender für Hans-Ulrich-Schulte in den Vorstand und die „Prinzengarde Lippefunken Anreppen“ wurde gegründet. Mit dabei waren Irmgard Fraune, Alexandra Graute, Nicole David und Tanja Diederich. Ich denke noch gern an die vielen Einzelgespräche zurück z.B. mit Alexandra Graute, die ich im Elli-Markt ansprach, ob sie nicht Lust und Interesse hätte. Die ersten misstrauischen bzw. ängstlichen Äußerungen vor dem Unbekannten, was da kommen kann, waren - „Wie - muss ich dann nen kurzen Rock anziehen und müssen wir auch tanzen?“ 11 Jahre ist Alex nun dabei und zählt nach wie vor zu den absoluten Aktivposten. Die Gardeuniformen wurde dann entworfen und erstellt von Maria Schulte und zählen noch heute zu den Schönsten und Prachtvollsten weit und breit.

Nach einem Jahr Planung und intensiver Vorbereitung wurde unser Verein am 10. September 1994 im Bund Westfälischer und Deutscher Karneval aufgenommen und präsentierte sich dann am 26. November 1994 erstmalig zur feierlichen Gründungsfeier. Zur Feier wurden 221 Mitglieder, alle Anreppener Einwohner und Vereine, alle Karnevalvereine der Stadt Delbrück sowie der AKC Altenbeken eingeladen. Kurzum - es war einfach super mit einem tollen, 3-stündigen Programm.

Mit dem Anreppener Büttenmarsch marschierte der 11er-Rat in roten Jacken mit Fliege und neuem Wappen auf, sowie 4 Gardemädchen in Superuniformen. Das Bühnenbild selbst war in einen rot-weißen Hintergrund getaucht - vor dem ein riesiges Schild mit dem Wappen unseres Vereins hing, getragen von 4 lebensgroßen Römern. Dieses Schild mit den Römern sorgt seitdem auch bei den Karnevalsumzügen für viel Beifall - aber auch bei dem Ein oder Anderen für Neid.


1995
Die erste Prinzenproklamation im Februar war ein voller Erfolg.

1. Prinz des AKV wurde Prinz Josef der I. aus dem Hause Lichtenauer.

Als wir Josef vor der Proklamation aus der Aula abholten und ich in die strahlenden und von Glückstränen gefüllten Augen von Kornelia schaute, war für mich klar, die Gründung des AKV war eine der besten Ideen die man haben konnte und sich die viele Arbeit in der Vorbereitungszeit gelohnt hatte.

Besonderheit zur Proklamation: Nachbildung eines Orteingangsschildes „Anreppen statt Delbrück“. Alle Schilder im Dorf waren am folgenden Morgen übermalt.

Teilnahme des AKV am Rosenmontagsumzug in Delbrück und unser Bühnenbild sorgte das erste mal für Aufregung in Delbrück. Man wollte sogar verhindern das es mitfuhr. Den Satz, „dies ist keine Treckerschau“ kennen wir noch alle sehr gut.

Der 1. Familienferientag am 27.8.1995 mit Tauziehmeisterschaften und Miniplaybackshow war ein großer Erfolg für den AKV und für Anreppen.

Gründung der heutigen Rot-Weißen Garde Lippefunken Anreppen, Trainerin Erika Rediker heute Marita Vieth. Die ersten Uniformen haben wir Scharmede für 1.000 DM abgekauft und fleißige Hände haben diese wieder auf Vordermann gebracht. Stellvertretend für alle möchte ich mich dafür bei Erika Rediker, Maria Schulte und Monika Schütte bedanken, die auch sonst hinter den Kulissen viel für unseren Verein geleistet haben.
Durch das erstmalige Treffen aller Karnevalvereine der Stadt in Anreppen zur Gründungsveranstaltung, war auch gleichzeitig der Grundstein für den Stadtverband gelegt. Die offizielle Gründung des Stadtverbandes Delbrücker Karnevalisten (SDK) erfolgte im Sept. 95 in Boke. Anreppen war mit 2 Karnevalisten in dem neuen Vorstand vertreten. Vize-Präsident des SDK wurde Werner Peitz und 1. Schriftführer Markus Bunte.

Seit vielen Jahren wird vom AKV erstmalig wieder der St. Martinsumzug in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Anreppen im November durchgeführt.

Weiterhin wurde eine eigenen Vereinsstandarte angeschafft und Rudolf Fraune kam als Fähnrich und Heinz Hilleke als Ordonnanz in den Vorstand.

1996
Proklamation von Prinz Franz den I. aus dem Hause Kämper. Besonderheit zur Proklamation: Prinz Franz Allee und Nachbildung der St. Josef Kirche als Spardose (Sammlung für den anstehenden Erstellung des Kirchturms).

Einmarsch mit eigener Vereinsstandarte, was wiederum für den ein oder anderen Auswärtigen ein Dorn im Auge war. Im Rahmen eines karnevalistisch gestalteten Gottesdienstes wurde die Standartenweihe am 28. Januar 1996 durchgeführt. Mit dabei waren Pastor Aloys Maas mit einer gelungenen und humorvollen Lesung, die Stadtkapelle Delbrück die auch während der Messe zum Schunkeln einlud sowie Alex Krause / Anna Pollkläsener mit dem Lied „Der Clown und das Mädchen“.

Norbert Strunz und Karsten Kettelgerdes kommen als Fähnriche in den Vorstand. Somit hat der Vorstand seine jetzige Stärke von 15 Mann erreicht.

Gründung des AKV-Prinzenclubs. Erstes Mitglied Prinz Josef der erste. Er wurde einstimmig zum Obmann des neuen Clubs gewählt und hat dieses Amt bis heute inne.

Für die „DKMS Aktion Christoph“, d.h. für Christoph Schulte aus Anreppen der an Leukämie erkrankt war, wurde für die Typisierungsaktion in der Anreppener Dorfhalle, ein Betrag in Höhe von 4.000,--DM zur Verfügung gestellt.


1997
Proklamation von Heinz-Georg den I. aus dem Hause Dorenkamp.

Besonderheit zur Proklamation: Der Boker Brake wurde aus dem Delbrücker Stadtwappen entfernt und durch das Anreppener Wappen ersetzt.

Gemeinschaftssitzung mit der KG „Bleib treu Boke“ in Anreppen aufgrund der Schweinepest und dem damit verbundenem Verbots des Rosenmontagsumzuges.

Anschaffung der neuen rot-weißen Uniformen. Wir hatten 4-5 unterschiedliche Uniformen ausgeliehen und Maria Schulte erstellte aus diesen eine Fertigungsvorlage für die Fa. Werner in Thüle.

Finanzielle Unterstützung des Kirchturmbaus mit 2000,-- DM.

Anschaffung der neuen Rot-schwarzen Uniformen für die heutige Blau-Weiße-Garde Lippefunken die seit 11 Jahren von Erika Rediker trainiert wird .

Anreppen hat ein Solotanzpaar Martin Lenzmeier und Katrin Stollhans, Trainiert von Erika Rediker. Anschaffung der grün-weißen Uniformen für das Solotanzpaar. Der 1. Auftritt war beim Delbrücker Stadtverband - zur großen Überaschung von Vize-Präsident Hubert Lenzmeier.

WAHLEN: Thomas Schniedertüns verlässt den 11er-Rat da er seinen Wohnsitz nach Gotha verlegte. Gründung des AKV-Beirates, 1. Mitglied Thomas Schniedertüns. Für ihn kam Udo Meiwes in den Vorstand.. Wolfgang Troja wird 1. Geschäftsführer und Andreas Peitz wechselt in den 11-er-Rat.

1998
Proklamation von Prinz Gerhard den I. aus dem Hause Schüttemeier.

Besonderheit zur Proklamation: Prinz Gerhard verteilt sein „eigenes“ Geld anstelle von DM und Euro - mit seinem eigenen Konterfei.

Im August 98 wurde die Kindertanzgarde Lippefunken von Birgit Peitz gegründet und kostenlos in den Räumlichkeiten der Ballettschule Mägdefrau von Frau Mägdefrau trainiert. Heute wird die Kindergarde von Nadine Lichtenauer sowie Marita Graute mit großem Erfolg ausgebildet.

1999
Proklamation von Prinz Matthias den I. aus dem Hause Strunz.

Besonderheit zur Proklamation: zu Ehren des neuen Prinzen hält Landrat Herr Dr. Rudolf Wansleben eine Laudatio und tritt anschl. begeistert mit seiner Frau Dagmar in unseren Verein ein.

Anschaffung der neuen blau-weißen Uniformen. Debüt beim Heimatnachmittag im Rahmen Kreisschützenfestes in Anreppen.

Der AKV unterstützte auch aktiv das Kreisschützenfest in Anreppen, z.B. die gesamte Durchführung des Heimatnachmittags oblag dem AKV. Es tanzten u.a. die Rot-Weiße-Garde, die Blau-Weiße-Garde und die Minni-Hopser. Auch viele weitere Aktive des AKV sorgten für ein buntes, unterhaltsamen Programm. Moderiert wurde der Heimatnachmittag von Markus Bunte.

2000
Proklamation von Prinz Heiner den I. aus dem Hause Graute.

Besonderheit zur Proklamation: Heiner veredelt auf der Bühne die Milch seiner besten Kuh „seiner Molli“ und animiert sie zum Schnapsbrennen. Seitdem gibt es bei uns nur noch die beliebte „Molly-Milch“.

Verabschiedung einer eigenen Geschäftsordnung für den Prinzenclub und den AKV-Beirat.

Vize-Präsident Hubert Lenzmeier verlässt den Vorstand. Zum Nachfolger wird Bernd Mollemeier ernannt und neu in den 11er-Rat wird Michael Schmidt gewählt. Hubert Lenzmeier ist heute Vorsitzender des Beirates der z Zt. aus 6 Mitgliedern besteht.

Der Familienferientag fiel in diesem Jahr aus. Anstelle dessen wurde die 750-Jahrfeier unseres Dorfes durch viele Aktionen unterstützt, z.B. Durchführung einer Disco, Nachstellung einer gewaltigen Römer- / Germanenschlacht, Unterstützung des Heimatnachmittag, Beteiligung am Festumzug uvm.


2001
Proklamation von Prinz Heinz den I. aus dem Hause Relard.

Besonderheit zur Proklamation: „Kein Licht kein Strom ich komme schon“, so ein riesiges mit ca. 800 Lämpchen beleuchtetes Schild für den Vorgarten des Elektro-Prinzen.

Erstmalig wurde ein Familienkarneval angeboten und sehr gut angenommen - allem voran ein hervorragend aufgelegter Kindersitzungspräsident, Francisco Markos Domenech und sein Kinder-11er-Rat.

Der AKV spendet 10.000,-- DM zum Anbau an die Dorfhalle und unterstreicht dadurch deutlich, das der AKV ein festes, aktives Mitglied der Dorfgemeinschaft ist, auf das sich jeder fest verlassen kann.

WAHLEN: Werner Peitz, Andreas Peitz und Wolfgang Troja verlassen den Vorstand und werden im AKV-Beirat aufgenommen. Markus Bunte wird zum 1. Vorsitzenden, Matthias Strunz zum Sitzungspräsidenten, Jürgen Dorenkamp zum 1. Geschäftsführer und Hans-Jürgen Hering in den 11er-Rat gewählt.


2002
Proklamation von Prinz Hans-Josef den I. aus dem Hause Schulte.

Der neue Sitzungspräsident Matthias Strunz das neue Solomariechen Greta Pamme debütierten glänzend aufgelegt auf der AKV Bühne.

Der 2. Familienkarneval wurde wieder hervorragend angenommen und hat nun einen festen Platz im AKV Kalender.

Der Kindersitzungspräsident Francisco Marcos Domenech mit dem Kinderelferrat waren neben allen Aktiven bestens vorbereitet.

Der Familienferientag fand unter dem Motto Wilder Westen statt. Viele Kinder kamen sogar als Cowboys und Indianer verkleidet.


2003
Proklamation von Prinz Martin den I. aus dem Hause Schulte-Hörster.

Die Rot Weiße Garde Lippefunken trat zum letzten Mal auf und wurde feierlich verabschiedet.

Die Blau Weiße Garde Lippefunken feierte ihr 11. jähriges Bühnenjubiläum.

Der Kinderelferrat präsentierte zum Familienkarneval seinen neuen Kindersitzungspräsidenten Antonio Marcos Domenech der das Amt von seinem Bruder Francisco übernahm.

Der Familienferientag wurde erstmals mit einem feierlichen Familiengottesdienst unter der Leitung von Dekan Schnettker unter freiem Himmel eröffnet. Anschließend wurde rund um die Dorfhalle der Familienferientag von zahlreichen Besuchern angenommen.

WAHLEN: Heinz Hilleke verlässt den Vorstand und wird in den AKV-Beirat aufgenommen. Neu in den Vorstand kommt Andreas Mikolajczak.


2004
Der AKV feiert sein 11jähriges Bestehen.

In Zusammenarbeit mit allen AKV Aktiven und dem Tonstudio Neiske erstellte Werner Peitz eine Jubiläums-CD zum 11. Geburtstag des AKV.

Höhepunkt war aber auch im Jubeljahr die Proklamation des neuen Prinz Karneval: Prinz Andreas I. (Pumpe) aus dem Hause Steffens.

Auch beim zweiten Jubelfest in Anreppen, "2000 Jahre Römerlager", konnte der AKV sich mit einer besonderen Auflage des Familienferientages an den Aktivitäten beteiligen. Die "1. Römercohorte aus Opladen" schlugen mannstark ihre Zelte auf und demonstrierten den vielen Besuchern einen autentischen Eindruck in das damalige Lagerleben.


2005
Proklamation von Prinz Martin II. aus dem Hause Lenzmeier.

Dieser Proklamation ging eine Prinzenverabschiedung der besonderen Art voraus: Prinz Andreas I. Steffens verabschiedete sich vom närrischen Volk mit einem selbstgeschriebenen "Prinzen-Blues".

Nach einem Jahr Pause präsentierte sich die neuformierte Kindergarde Lippefunken dem begeisterten Publikum.

Zum großen Familienkarneval führte erstmals Maximilian Bunte den Kinder-11er-Rat an und leitete souverän durch die 5. Familiensitzung.

WAHLEN: Aufgrund des beruflichbedingten Ausscheidens von Sitzungspräsident Matthias Strunz kommt es zu einigen Veränderungen bei den turnusmäßigen Teilvorstandswahlen auf der Generalversammlung am 11.11. in der Dorfhalle: Markus Bunte übernimmt wieder das Amt des Sitzungspräsidenten, Jürgen Dorenkamp wird neuer AKV-Präsident. Georg Ploch wird neuer Geschäftsführer, zum Stellvertreter wird Andreas Mikolajczak gewählt. Neu im Vorstand: Hubertus Lenzmeier als "Ordonanz". Alle anderen Elferratsmitglieder wurden wiedergewählt.


2006
Getreu dem Motto "Wer in Berlin das Sagen hat ist egal, beim AKV regiert Prinz Karneval" eröffnete erstmals der neue Präsident Jürgen Dorenkamp die Session.

Auf der großen Prunksitzung wurde Prinz Lothar I. aus dem Hause Menke zum neuen höchsten Repräsentanten proklammiert.

Im Laufe des Abends ehrte AKV-Präsident Jürgen Dorenkamp den langjährigen Vorsitzenden des AKV-Prinzenclubs Prinz Josef I. Lichtenauer: er erhielt für seine Verdienste zum Wohle des Anreppener Karnevals die AKV-Ehrennadel in Silber. Josef Lichtenauer hatte den Vorsitz des Prinzenclubs nach langen Jahren an Prinz Martin I. Schulte-Hörster abgegeben.

Auch bei den Karnevalsfreunden der Eintracht aus Delbrück besteigt ein Mitglied des AKV den Prinzenthron: Der langjährige Gönner unseres Vereins und Anreppener Junge Willy Lichtenauer wird Prinz Karneval in Delbrück.


2007
Die Session 2006/2007 stand unter dem Motto "Ob Gesundheitsreform oder Mehrwertsteuer, beim AKV feiern ist nicht zu teuer".

Während der großen Prunksitzung wurde Prinz Jürgen I. aus dem Hause Vieth. zum neuen Prinz Karneval in Anreppen proklamiert.

Der Sitzungspäsident Markus Bunte wurde im Laufe der Prunksitzung erstmals von Andreas Mikolajczak für einige Programmpunkte vertreten. Dieser konnte erstmals unseren Pastor Martin Göke in der Bütte begrüßen, der auch als Karnevalist seine Qualitäten unter Beweis stellte.

WAHLEN: Bei den in diesem Jahr anstehenden Teilvorstandswahlen kommt es wiederum zu einigen Änderungen im Elferrat: der langjährige Bühnenmeister Andreas Ploch sowie der 1. Fähnrich Rudolf Fraune stellen sich nach vielen Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wahl. Für Andreas Ploch rückt Heinz Relard in den Elferrat nach. Hubertus Lenzmeier folgt Rudolf Fraune als neuer Fähnrich und die dadurch frei gewordene Position als Ordonanz wird zukünftig von Martin Schulte bekleidet.


2008
Die Session 2008/2009 steht ganz unter dem Motto "Nach Regen, Sturm und Donnerknall feiern wir Römernarren wieder Karneval".

Auf der Prunksitzung proklammiert Präsident Jürgen Dorenkamp Prinz Wilhelm I. aus dem Hause Meiwes zum höchsten Repräsentanten des Anreppener Karnevalsvereins Römernarren von 1993 e.V.

Die kürzlich ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Andreas Ploch und Rudolf Fraune erhalten im Lauf der Prunksitzung die AKV-Ehrennadel in Silber und werden in den AKV-Beirat aufgenommen.

Auch der mittlerweile zur Tradition gewordene Familienkarneval, aber auch der St.-Martins-Umzug in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Kindergarten Anreppen sind wieder feste Bestandteile im Veranstaltungskalender der Dorfgemeinschaft Anreppen.



2009
Die AKV-Session 2008/2009 steht in diesem Jahr unter dem Motto "Was kümmern uns die Pleitebanken, wir Römernarren werden niemals wanken".

Im Laufe der Prunksitzung wird Prinz Uwe I. aus dem Hause Eggers vom Präsidenten Jürgen Dorenkamp zum neuen Prinz Karneval in Anreppen proklamiert.

Norbert Korsmeier, der seit der Gründung die Kasse des Vereins führt, wird vom Präsidenten des Stadtverbandes Delbrücker Karnevalisten Markus Bunte mit dem großen Verdienstorden des Stadtverbandes ausgezeichnet. Damit wurde sein langjähriges Engagement für den Verein, das häufig über die Aufgaben des Kassierers weit hinausging, gewürdigt.

Dank der großzügigen Spenden einiger Gönner unseres Vereins präsentierte sich die Jugendgarde Lippefunken in nagelneuen weiß-roten Kostümen der Anreppener Narrenschar.

Die Rote Garde gibt in diesem Jahr ihre letzte Vorstellung vor dem Anreppener Publikum. Die Tänzerinnen treten auf eigenen Wunsch vom aktiven Gardetanz zurück und verabschieden sich in den wohlverdienten Ruhestand. Für die bisher geleistete Arbeit wurden sie vom Anreppener Karnevalsverein mit dem Hausorden und einem Blumenstrauß verabschiedet.

Auch die Happy Girls, eine der festen Größen nicht nur auf der Anreppener Karnevalsbühne in den lsetzten Jahren, geben ihre Abschiedsvorstellung. In einem kurzen Rückblick lassen sie noch einmal alle ihre bisherigen Auftritte Revue passieren.

WAHLEN: Die beiden Gründungsmitglieder Markus Bunte und Norbert Korsmeier wechseln auf eigenen Wunsch vom geschäftsführenden Vorstand als Elferratsmitglieder in den erweiterten Vorstand. Andreas Mikolajczak folgt Markus Bunte als neuer Sitzungspräsident und Heinz Relard rückt als Nachfolger von Norbert Korsmeier als neuer 1. Kassierer auf. Dieses hat weitere Änderungen zur Folge: Hansi Hering wird der neue 2. Geschäftsführer. Zudem verstärken Matthias Schüttemeier und Christian Schulte-Hörster als neue Elferratsmitglieder den erweiterten Vorstand.



2010
Getreu dem Motto "Die Wirtschaftskriese hat wohl alle geschockt, doch beim AKV wird kräftig weitergerockt" steht auch das Jahr 2010 in Anreppen ganz im Zeichen des Karnevals. Auftakt bieldet in diesem Jahr wieder die Karnevalsmesse der Lippegemeinden Anreppen, Bentfeld und Boke in der St. Josef Kirche zu Anreppen

In der anschließenden Prunksitzung proklamiert Präsident Jürgen Dorenkam Prinz Oliver I. aus dem Hause Neiske zum neuen hösten Repräsentanten des AKV.

Markus Bunte wird mit einer besonderen Urkunde zum Ehren-Sitzungspräsidenten und Norbert Korsmeier zum Ehren-Kassierer des AKV ernannt.

Eine besondere Ehrung kam zudem Elferratsmitglied und Büttenredner Hubert Kämper zuteil: für seine Vorstandszugehörigkeit als stellv. Kassierer sowie Büttenredner seit Gründung des AKV erhielt er vom Präsidenten des Stadtverbandes Delbrück Karnevalisten den "Großen Verdienstorden" des SDK verliehen.

Die Blaue Garde feiert ihr 11-järhiges Bühnenjubiläum. Zudem haben in diesem Jahr eine neue Kindergarde sowie eine weitere Kindertanzgruppe ihre ersten Auftritte.



2011
Mit der Zustimmung unseres Pastors Martin Göke lautet das Motto der Session 2010/2011 "Unser Pastor baut ein großes Haus, der AKV geht ein und aus".

Der neue höchste Repräsentant des AKV wird Prinz Manuel I. aus dem Hause Lichtenauer.

Die neu formierte Große Garde Lippefunken gibt ihr Comeback auf der Bühne und zeigt ein gekonntes Farbenspiel aus Blau und Rot.

Der Prinzenclub ist mittlerweile auf 16 Prinzen angewachsen. Sitzungspräsident Andreas Mikolajczak wird erstmals von Christian Schulte-Hörster unterstützt.

WAHLEN: Der langjährige Vize-Präsident Bernd Mollemeier scheidet aus dem Vorstand aus. Er war seit Gründung des Vereins ununterbrochen im Vorstand tätig, zuletzt 11 Jahre als stellv. Vorsitzender. An seine Stelle tritt nun Martin Schulte. Neu in den Elferrat wird Michael Schulte gewählt, er übernimmt fortan die Ordonnanzaufgaben.



2012
Die Session 2011/2012 steht unter dem Motto "Der AKV nun schnell vernetzt, feiert Karneval wie's kracht und fetzt".

Auf der großen Prunksitzung mit Prinzenrpoklamation wird Bernhard I. aus dem Hause Börnemeier zum höchsten Repräsentanten des Anreppener Karnevalvereins "Römernarren von 1993 e.V." proklammiert.

Manuel I. Lichtenauer wird als 17. Mitglied in den AKV-Prinzenclub aufgenommen.

Dank großzügiger Unterstützung von vielen Freunden und Gönnern des Vereins tritt die Große Garde Lippefunken in neuen rot-weißen Gardeuniformen auf. Aber auch die anderen Garten zeigen sich in veränderten Uniformen auf der Bühne: die Jugendgarde trägt künftig die blau-weißen Uniformen und die Kindergarte tritt künftig als weiß-rote Garde auf.

Der Kinderelferrat mit ihrem Sitzungspräsidenten Felix Schnitzmeier verabschiedet sich auf dem großen Familienkarneval von seinem Publikum.

GENERALVERSAMMLUNG: Auf eigenen Wunsch scheidet der Ehrensitzungspräsident Markus Bunte aus dem Elferrat aus. Für ihn wird Manuel Lichtenauer einstimmig kommissarisch in den Elferrat des AKV Römernarren gewählt.



2013
Getreu dem Motto „Im Römerdorf da tobt die Narrenschar, der AKV wird 20 Jahr'“ feiert der Anreppener Karnevalsverein „Römernarren“ von 1993 e. V. seinen 20. Geburtstag.

Auf der großen Prunksitzung mit Prinzenproklamation wird Alexander I. aus dem Hause Schulte zum höchsten Repräsentanten des Anreppener Karnevalvereins "Römernarren von 1993 e.V." proklamiert

Bernhard I. Börnemeier wird einstimmig als 18. Mitglieden in den AKV-Prinzenclub aufgenommen.

Auf der großen AKV-Bühne zeigen wieder die heimischen Künstler verstärkt durch einzelne Gastauftritte von befreundeten Vereinen ihr Können. Bernd Mollemeier erhält für seine Verdienste die silberne Ehrennadel des AKV und wird zusammen mit Markus Bunte in den AKV-Beirat aufgenommen.

Der neue Kinderelferrat unter der Leitung von Christian Fraune führt erstmals souverän durch die Karnevalssitzung beim großen Familienkarneval.

WAHLEN: Im Rahmen der Neuwahlen der Wahlgruppe 1 kommt es zu einigen Änderungen im Vorstand: Der langjährige 1. Vorsitzende Jürgen Dorenkamp wechselt als Elferrat in den erweiterten Vorstand. An seine Stelle tritt der bisherige 2. Geschäftsführer Hans-Jürgen Hering. Die sich daraus ergebenden und auch die weiteren Änderungen im Überblick: die Elferratsmitglieder Udo Meiwes und Norbert Strunz scheiden nach vielen Jahren aus dem Elferrat aus, Michael Schmidt rückt auf zum 2. Geschäftsführer, Christian Schulte bekleidet fortan die neu geschaffene Position des 2. Sitzungspräsidenten, Manuel Lichtenauer ist ab sofort 2. Fähnrich und Michael Schulte wechselt in den Elferrat.


2014
Die Session 2013/2014 steht unter dem Motto „Wir Römernarren haben nun einen Prinzenwagen, mit dem wir durch den närrischen Karneval jagen".

Auf der großen Prunksitzung proklamiert der neue Präsident Hans-Jürgen Hering Michael I. aus dem Hause Kohrs zum höchsten Repräsentanten des Anreppener Karnevalvereins "Römernarren von 1993 e.V."

Alexander I. Schulte wird einstimmig als 19. Mitglied in den AKV-Prinzenclub aufgenommen.

Auf der großen AKV-Bühne zeigen wieder die heimischen Künstler verstärkt durch einzelne Gastauftritte von befreundeten Vereinen ihr Können. Der langjährige 1. Vorsitzende und in den Elferrat gewechselte Jürgen Dorenkamp wird nach seiner Ernennung zum Ehrenpräsidenten auf der Generalversammlung am 15.11.2013, nochmals mit einer besonderen Urkunde offiziell als Ehrenpräsident gewürdigt. Die kürzlich ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Norbert Strunz und Udo Meiwes erhielten für Ihre Verdienste die AKV- Ehrennadel in Silber und wurden  in den AKV-Beirat aufgenommen. Gabi Bunte und Sandra Hering wurde als Dank, Anerkennung und Würdigung für ihren beispielhaften Einsatz um die Verwirklichung der Satzungszwecke, insbesondere der Pflege des heimatlichen, karnevalistischen Brauchtums, sowie der Förderung des Frohsinns, des Humors und der Geselligkeit der große AKV-Verdienstorden verliehen.

Eine besondere Ehrung kam zudem Bernd Mollemeier zuteil: für seine 18-jährige Vorstandsarbeit, davon 11 Jahre als Vize-Präsident, erhielt er vom Präsidenten des Stadtverbandes Delbrücker Karnevalisten den "Großen Verdienstorden" des SDK.

Zum großen Familienkarneval führte erstmals Daniel Kämper den Kinderelferrat an und leitete souverän durch die Familiensitzung.

Am Rosenmontag, den 03.03.2014 durfte erstmals unser neuer Karnevalswagen in Delbrück am Rosenmontagsumzug teilnehmen und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der unter Federführung von Martin Schulte, Michael Schulte und Hubertus Lenzmeier gebaute  „Römerwagen“, wurde von Prinz Michael I. Kohrs mit einer Flasche Sekt auf den Namen „Hermann“ getauft. .


2015
Getreu dem Motto „Den AKV kennt jeder Narr, nun schon seit 22 Jahr'“ feiert der Anreppener Karnevalsverein „Römernarren“ von 1993 e. V. seinen 22. Geburtstag.

Auf der großen Prunksitzung mit Prinzenproklamation wird Bernd I. aus dem Hause Mollemeier zum höchsten Repräsentanten des Anreppener Karnevalvereins "Römernarren von 1993 e.V." proklamiert

Michael I. Kohrs wird einstimmig als 20. Mitglied in den AKV-Prinzenclub aufgenommen.

Dank großzügiger Unterstützung von vielen Freunden und Gönnern des Vereins wird zum    22 jährigen Jubiläum eine Festschrift an alle Mitglieder verteilt.

Auf der großen AKV-Bühne zeigen wieder die heimischen Künstler verstärkt durch einzelne Gastauftritte von befreundeten Vereinen ihr Können. Liane Plaß wird als Dank, Anerkennung und Würdigung für ihren beispielhaften Einsatz um die Verwirklichung der Satzungszwecke, insbesondere der Pflege des heimatlichen, karnevalistischen Brauchtums, sowie der Förderung des Frohsinns, des Humors und der Geselligkeit der große AKV-Verdienstorden verliehen.

In diesem Jahr kann der AKV mit Pia Steffens wieder ein Solomariechen auf der AKV-Bühne präsentieren. Die weiß-rote Kindergarde Lippefunken trägt künftig die blau-weißen Uniformen und tritt von nun an als Blau-Weiße Jugendgarde auf. Die neu formierte große Rote Garde Lippefunken zeigt erstmals mit 15 Tänzerinnen ihren hervorragenden Gardetanz.

Zum großen Familienkarneval führt in diesem Jahr wieder Christian Fraune den Kinderelferrat an und leitet souverän durch die Familiensitzung.

WAHLEN: Im Rahmen der Neuwahlen der Wahlgruppe 2 kommt es zu einigen Änderungen im Vorstand: Norbert Korsmeier und Jürgen Dorenkamp verlassen den Vorstand und werden in den AKV-Beirat aufgenommen. Für Jürgen Dorenkamp rückt Michael Kohrs in den Elferrat nach. Für Norbert Korsmeier soll im laufenden Jahr 2016 kommissarisch ein neues Elferratsmitglied in den erweiterten Vorstand ernannt und auf der Generalversammlung am 11.11.2016 von den Mitgliedern bestätigt werden.


2016
Die Session 2015/2016 steht unter dem Motto „Im Römerdorf, da ist die Luft noch rein, der AKV lädt alle ein“.

Auf der großen Prunksitzung mit Prinzenproklamation wird Andreas II. aus dem Hause Schulte zum höchsten Repräsentanten des Anreppener Karnevalvereins "Römernarren von 1993 e.V." proklamiert.

Bernd I. Mollemeier wird einstimmig als 21. Mitglied in den AKV-Prinzenclub aufgenommen.

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Jürgen Dorenkamp und Norbert Korsmeier erhalten im Laufe der Prunksitzung die AKV-Ehrennadel in Silber und werden offiziell in den AKV-Beirat aufgenommen.

Im Laufe des Abends kommt es dann noch zu einer besonderen Ehrung. Erstmalig beim AKV, wird ein „Römernarr“ mit dem Verdienstorden vom Bund Westfälischer Karneval  ausgezeichnet. Norbert Korsmeier wird für seine 22-jährige Vorstandsarbeit von Frau Claudia Jüttemeier, Beirat im Präsidium des BWK, geehrt. 

Zum großen Familienkarneval führt in dieser Session wieder Daniel Kämper den  Kinderelferrat an und leitet souverän durch die Familiensitzung..


2017
Die Session 2016/2017 steht unter dem Motto „Der Pastor in Rente, das Bauland ist rar, im Römerdorf  tobt trotzdem die Narrenschar“.

Auf der großen Prunksitzung mit Prinzenproklamation wird Fabian I. aus dem Hause Maduch zum höchsten Repräsentanten des Anreppener Karnevalvereins "Römernarren von 1993 e.V." proklamiert.

Andreas II. Schulte wird einstimmig als 22. Mitglied in den AKV-Prinzenclub aufgenommen.

Zu Beginn der Prunksitzung begrüßt der AKV Präsident Hans-Jürgen Hering, erstmals in Anreppen, die Tanzband Chicago und eine Abordnung von der Grafschaftler Karnevals- gesellschaft Rietberg e.V..  Zudem werden noch einige verdiente Karnevalisten vom Anreppener Karnevalsverein Römernarren von 1993 e.V. geehrt.  Mit dem Sessionsorden und einem kleinen Geschenk wird Pastor Martin Göke in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Ebenfalls mit

dem Sessionsorden und einem kleinen Geschenk werden einige Gardemädchen der Roten und Blauen Garde verabschiedet. Die Tänzerinnen treten auf eigenen Wunsch vom aktiven Gardetanz zurück.

Auf der großen AKV-Bühne zeigen wieder die heimischen Künstler verstärkt durch einzelne Gastauftritte von befreundeten Vereinen ihr Können. Petra Kämper wird für 22 Jahre, als „Trainerin“ von AKV-Büttenredner Hubert Kämper, der große AKV-Verdienstorden verliehen.

Für AKV Ehrenpräsident Jürgen Dorenkamp kommt eine besondere Ehrung zu teil. Für seine Verdienste zum Wohle des Anreppener Karneval erhält er vom Präsidenten des Stadtverbandes Delbrücker Karnevalisten den "Großen Verdienstorden" des SDK.

Der Kinderelferrat, in diesem Jahr wieder unter der Leitung von Christian Fraune, führt souverän durch die Karnevalssitzung beim großen Familienkarneval.

Zurück zum Seitenanfang