Anreppen heißt,

eine attraktive Dorfgestaltung zu ermöglichen und dadurch die Wohn- und Lebensqualität zu verbessern, sowie die naturnahen Lebensräume für Tier- und Pflanzenwelt zu fördern

· Aufgrund der umweltverträglichen Gestaltung des neuen Dorfgemeinschaftsplatz als öffentliche Freifläche, war es möglich, dank der Begrünung und Verwendung von standortgerechter Bäumen und Sträucher, den Platz mit viel Liebe zum Detail in das charakteristische Ortsbild einzufügen. Er bildet nun mit der Halle, dem Hallenanbau und dem Kirchplatz eine hervorragende Einheit.

· Der Friedhof wurde neu gestaltet, mit begrünten Parkplätzen

· Der Ausbau der Lesterbergsiedlung wurde weitgehend abgeschlossen und durch Verwendung von standortgerechten Bäumen und Sträuchern, Kraut- und Strauchflora sowie Erstellung von Hecken und Mauersäumen in Verbindung mit moderner Straßenführung, Versickerung und Flächenentsiegelung auch für andere Ort beispielgebend.

· Pflege und Hege des Biotops / Wasserschutzgebietes / Naturschutzgebietes

· Pflege und Hege der Anreppener Wald- und Teichlandschaft mit der ansässigen Tierwelt
z.B. Sicherstellung der Krötenwanderung durch Vollsperrung der Straße, Störche usw.

weitere Aktivitäten, z.B. Pflanzaktionen sind in Planung