2000 Jahre Römerlager Anreppen

Presseberichte


Auszug aus dem Bericht "Volksblatt heute" Nr. 16, Westfalen-Blatt vom 22.04.2004

Das ganze Jahr über sind Aktivitäten geplant; der glanzvolle Auftakt zum "Römerjahr 2004" war bereits am 3. April. Am Sonntag, 4. Juli, stehen römische Wandertage auf dem "Praetorianerweg" sowie eine Fahrradtour auf der "Legionärsroute" auf dem Programm. Auch für Familien bietet das Römerjahr 2004 etwas: Im Rahmen der Ferienspiele organisiert der Anreppener Karnevalsverein "Römernarren" einen unterhaltsamen Tag "rund um die Römer". Hinzu kommt eine Ausstellung der Ausgrabungsfunde. Herausragend unter fachlichem Aspekt ist ein archäologisches Colloquim mit Experten aus aller Welt vom 4.-6. November in Anreppen. Der Veranstaltungsreigen soll auch in touristischer Hinsicht Früchte tragen. Unter anderem bieten die Hotels im Delbrücker Land attraktive Pauschalangebote im Römerjahr an.

Und auch die heimischen Bäckereien greifen das Thema auf: Sie bieten "Römisches Soldatenbrot" an, nach überlieferten Rezepten mit Dinkel und Honig hergestellt.

Der Anreppener Hof Schulte-Hörster vervollständigt die römische Brotzeit mit seiner leckeren Römerwurst.

Das Brot gibt es allerdings erst einmal nur noch bis Samstag bei Austerschmidt, Benslips und Strunz, dann wieder vom 28. Juni bis 10. Juli und vom 27.Oktober bis 6. November.