2000 Jahre Römerlager Anreppen

Presseberichte


Auszug aus dem Bericht des "Westfälischen Volksblatt", Westfalen-Blatt Nr. 61 vom 12.03.2004, von Jürgen Spies

Die Römer werden »erlebbar« gemacht

Exakt vor 200 Jahren, im Winter 4 bis 5 nach Christus, erbauten die Römer unweit der Lippe das Lager Anreppen und vergrößerten es zu einem bedeutenden Stützbunkt, einem Versorgungszentrum für die Truppenverbände unter Heerführer Tiberius, dem späteren römischen Kaiser. Das Dorf Anreppen, die Stadt Delbrüc und die Delbrücker Marketinggesellschaft (DEMAG) nehmen die runde Jahreszahl nun zum Anlass, ein »Römerjahr 2004« mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen Aktionen auf die Beine zu stellen und auf diese Weise an »2000 Jahre Römerlager Anreppen« zu erinnern.

Das Organisationsteam im Aktionsjahr:

Bürgermeister Robert Oelsmeier, Arbeitskreissprecher Werner Peitz, DEMAG-Geschäftsführerin Christiane Rolf, Heimatvereinsvorsitzender Hubert Lenzmeier, stellv. Vorsitzender Heinz-Josef Schulte, Referatsleiter Dr. Daniel Bérenger, Hauptkonservator Dr. Johann-Sebastian Kühlborn und Stadtrat Wilhelm Schulte-Hörster

DEMAG-Geschäftführerin Christiane Rolf und der Sprecher des Arbeitskreises Werner Peitz stellten am 10. März das offizielle Logo zum Römerjahr 2004 vor. Das Emblem, gestaltet von Dr. Cornelia Halm vom Westf. Museum für Archäologie/Amt für Bodendenkmalpflege/LWL wird auch als Aufkleber erhältlich sein.