Das Schützenjahr 2007/2008

Das Schützenjahr der St. Josef Schützenbruderschaft Anreppen beginnt traditionell mit dem Vogelschießen zwei Wochen vor Pfingsten.

In diesem Jahr wurde nebem dem Jubiläumskönig und dem Jungschützenkönig auch wieder ein neuer Kaiser ermittelt.

Neuer Schützenkönig im Jubiläumsjahr wurde mit dem
22. Schuß:

Lothar Menke

Regieren wird er das Schützenjahr 2007/2008 zusammen mit seiner charmanten Ehefrau Gabi

Zum Hofstaat gehören:
Dieter und Annette Peitz, Andreas und Sabine Peitz, Sven und Christiane Scholz, Lucia Plass und Martina Gielow, Wolfgang und Beate Römer, Gerhard Schüttemeier und Melina Busacca, Uwe und Dagmar Eggers. Königsoffiziere: Gisbert Wecker und Rudolf Fraune.

Die erfolgreichen Prinzen

v.l: Kronprinz Oberst Werner Peitz (3. Schuss), Königspaar Lothar und Gabi Menke (22.), Apfelprinz und Jubelkönig von 1982 Josef Troja (5.), Zepter- und Fassprinz Josef Westerhorstmann (6.)

Jungschützenabteilung
Martin Schulte siegreich
Mit dem 59. Schuss holte Martin Schulte den letzten Rest aus dem Kugelfang und ist nun ein Jahr lang Regent der Jungschützen.
Kaiserschießen
Zum dritten Mal wurde nun einer neuer "König der Könige" ermittelt:

Mit dem 56. Schuß sicherte sich Josef Lichtenauer die Kaiserwürde.

Die Prinzen vom Kaiser- und Jungschützenvogelschießen:

stehend v.l: Josef Dorenkamp (23. Schuss, Zepter), Franz Förster (3., Krone), Kaiser Josef Lichtenauer (56.) und Ehrenoberst Lothar Peitz (6. Fass). Es fehlt Heinz Scholz (21. Apfel)

kniend v.l.: Christian Schüttemeier (25. Schuss, Fass), König Martin Schulte (59.), Roman Schäfers (9., Apfel), Marcel Niggemeier (30., Zepter. Es fehlt Pascal Niggemeier (10., Krone)

Alle weiteren Fotos vom Vogelschießen finden Sie HIER.


Jubiläumsschützenfest
25. - 28.05.2007


Das Fest der Superlative !

Königspaar

Lothar & Gabi Menke

Königspaar mit Hofstaat 2007

v.l.: Dagmar & Uwe Eggers, Annette & Hans-Dieter Peitz, Sabine & Andreas Peitz, Zeremonienmeister Martina Gielow, Königsoffizier Rudolf Fraune, Königspaar Gabi & Lothar Menke, Königsoffizier Giesbert Wecker, Zeremonienmeister Lucia Plass, Sven & Christiane Scholz, Wolfgang & Beate Römer sowie Gerhard Schüttemeier & Melina Busacca.
Kinderoffizier: Lennard Eggers
Schützenprinzessinnen: Sophia Eggers, Sophi & Hanna Scholz, Maike & Lena Peitz.


Ehrungen

Die Ehrungen erfolgten in diesem Jahr, nicht wie üblich beim Schützenfrühstück, sondern beim Kommersabend am Freitag:

Zwei hohe Auszeichnungen hatte Bezirksbundesmeister Eberhard Banneyer (re.) im Gepäck:

Oberst Werner Peitz (li.) und Major Heinz-Georg Dorenkamp (Mitte) konnten ihre Krawatte gegen das St. Sebastianus Ehrenkreuz für ihre langjährige vorbildliche Vorstandstätigkeit austauschen

Bezirksschießmeister Franz Heinrichsmeier (o.li) überreichte Schießmeister Martin Pohlmeyer (o. 2.v.l.) das Ehrenkreuz des Sports in Bronce, den Verdienstorden erhielten (o.ab Mitte) Heinz Breimhorst und Jungschützenmeister Michael Schmidt, sowie (nicht auf dem Bild) Reinhard Plass und Friedhelm Römer.

Für langjährige Treue zum Verein wurden von Oberstleutnant Josef Lichtenauer (re) ausgezeichnet:

vorn v.l.: Josef Niggemeier und Franz-Josef Hölscher (40 Jahre), Franz Schüttemeier (60), Birgit Ploch und Heinrich Tölke (25 Jahre Schießsport), sowie (oben v.l.) Andreas Peitz und Dietmar Strodick (25), Arnold Dorenkamp, Hubert Fraune und Theodor Fraune (40 Jahre).

Es fehlen Uwe Dröge, Josef Hüser, Raimund Schnitzmeier und Franz-Josef Trienens (25 Jahre)

Jubilare 2007

Regierten vor
40 Jahren

Manfred & Monika Riedel

Königspaar 1982

Josef & Anni Troja

Jungschützenkönig vor 25 Jahren

Heinrich Tölke


... und hier nun die Fotos vom diesjährigen Schützenfest:


Schützen gründen Böllerschützenabteilung

26.10.: Jahreshauptversammlung mit Berichten und Neuerungen

Viele Tagesordnungspunkte standen auf der Agenda der Generalversammlung der St. Josef Schützen aus Anreppen. Nach der Begrüßung durch Oberst Werner Peitz wurde gemeinsam der Verstorbenen der Bruderschaft gedacht. Der stellv. Schriftführer, Holger Griese, verlas das Protokoll der Frühjahrsversammlung, dem sich dann das gemeinschaftliche Abendessen " Spanferkel von der Fa. Josef Schnitzmeier" anschloss. Dann folgte der  Bericht der Jungschützenabteilung von Michael Schmidt, der Schießsportabteilung von Wolfgang Troja und der Gesamtkassenbericht von Heinz-Josef Schulte. Oberst Peitz legte einen ausführlichen Jahresrückblick vor, in dem er die Höhepunkte des Jubiläumsjahres noch einmal herausstellte. Ferner wies er auf das Abschlußevent des Jubiläumsjahres (100 Jahre St. Josef Schützenbruderschaft Anreppen) der Bruderschaft hin, auf die Ausrichtung des Bezirksverbandstages des Bezirksverbandes Büren in Anreppen am 24. 11.2007. Im Rahmen des Jubiläumsjahres reifte auch die Idee, eine eigene Böllerschützenabteilung zu gründen. Nach ausgiebiger Präsentation und Diskussion wurde von der Versammlung die"Böllerschützenabteilung der  St. Josef Schützenbruderschaft Anreppen" gegründet und die Satzung entsprechend angepaßt und verabschiedet. Satzungsgerecht wurde dann auch der Schießmeister der Böllerschützen, Oliver Neiske,  von der Versammlung in seinem neuen Amt bestätigt. Die Böllerschützen werden nun die erforderlichen Lehrgänge absolvieren und stellen dann ab 2008 eine Bereichung der Brauchtumspflege in der Stadt Delbrück dar und stehen natürlich allen Vereinen und Gruppierungen gern zur Verfügung

von links: Oberst Werner Peitz, König Lothar Menke, neuer Schießmeister der Böllerschützenabteilung Oliver Neise, Präses Martin Göke und Oberstleutnant Josef Lichtenauer

Für das leibliche Wohl sorgten als Getränkespender die diesejährigen Prinzen des Kaiserschießens sowie der Heimatverein Anreppen. Das Spanferkel wurde von Josef Schnitzmeier gestiftet.


Verbandstag des Bezirks Büren in Anreppen

26.11.: Diözesanjungschützenpräses Jörg Plümper referierte

Am Samstag, 24. November fand als Abschluß der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der St. Josef Schützenbruderschaft Anreppen 1907 e.V. der diesjährige Verbandstag des Bezirks Büren im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in der Dorfhalle Anreppen statt.

Zu Beginn der mit etwa 350 angetretenen Schützen gut besuchten Veranstaltung wurde die Bezirksstandarte symbolisch an die St. Antonius Schützenbruderschaft Mantinghausen-Rebbeke übergeben, denn wie schon 2006/2007 stellt die Bruderschaft auch 2007/2008 mit Dirk Rübbelke den amtierenden Bezirkskönig.

Die feierliche Messe wurde zelebriert von Präses Pastor Martin Göke, Dechant Pastor Dr. Thomas Witt, Bezirkspräses Pastor Heribert Ferber und Diözesanjungschützenpräses Vikar Jörg Plümper. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von Organistin Birgit Troja sowie der Musikjugend der Stadtkapelle Delbrück unter der Leitung von Gregor Hüllmann.

Nach dem kurzen Rückmarsch in die Dorfhalle begann das Programm mit der Begrüßung der Ehrengäste und den Grußworten. Anwesend waren u.a. Landrat Manfred Müller, Bundestagsabgeordneter Gerhard Wächter, Landtagsabgeordnete Maria Westerhorstmann und Diözesanbundesmeister Hans Besche.

Es folgte die Ehrung der neuen Bezirkskönige:

Bezirkspräses Heribert Ferber, Bezirkskönig Dirk Rübbelke, Bezirksschießmeister Franz Heinrichsmeier, zweiter Bezirkskönig Hermann Schulte (Bentfeld), Oberst Werner Peitz (Anreppen), Bezirksbundesmeister Eberhard Banneyer

Die Festansprache hielt Diözesanjungschützenpräses Jörg Plümper zum diesjährigen "Elisabeth-Jahr".

In seinem Referat ging er besonders auch auf die Bedeutung der Frau in der (Schützen)-Familie ein.

Die anschließende Generalversammlung des Bezirksverbandes war geprägt durch den Jahresbericht von Bezirksbundesmeister Eberhard Banneyer und Schriftführer Bernd Holtgrewe, dem Kassenbericht von Reinhard Fromme sowie den Berichten von Schießmeister Franz Heinrichsmeier und Jungschützenmeister Jörg Waltemate.

Die Versammlung klang gegen 19 Uhr gemütlich aus.

Weitere Fotos finden Sie HIER


Schützenball der Bruderschaft

Zum Schützenball der St. Josef Schützenbruderschaft konnte Oberst Werner Peitz neben dem amtierenden Königspaar Lothar und Gaby Menke nebst Hofstaat, auch die Königspaare Hermann-Josef und Maria Schulte von der St. Seb. Schützenbruderschaft Bentfeld und Meinolf und Ulrike Jürgensmeier von der St. Landolinus Schützen-bruderschaft Boke mit ihren Throngefolgen begrüßen. Die Jungschützen waren mit Jungschützenkönig Martin Schulte und Bezirksjugendprinz Sebastian Jütte an der Spitze vertreten. Präses Martin Göke richtete ebenfalls Grußworte an die Anwesenden und hieß alle herzlich willkommen. Als Überraschung des Abends traten die Pride of Scotland Pipes & Drums aus Paderborn auf. Die musikalische Begleitung bis in den frühen morgen übernahm die Band "Auftakt"

Schießmeister Martin Pohlmeyer konnte die Vereinsmeister des Jahres 2007 auszeichnen: Jugendprinz mit 26 Ringen Michael Schulte; Vereinsmeister Jugendklasse mit 137 Ringen Alexander Peitz; Vereinsmeisterin der Damenklasse mit 83 Ringen Alexandra Jodlauk; Vereinsmeister Schützenbruderschaft mit 93 Ringen Ehrenoberst Lothar Peitz; Vereinsmeister Altersklasse mit 140 Ringen Ehrenschießmeister Franz Förster; Vereinsmeister Schützenklasse mit 135 Ringen Heinrich Tölke.

 Anklicken für größeres Bild

Hinten v. l.: Oberst Werner Peitz, Hauptmann Andreas Ploch, Bezirksjugendprinz Sebastian Jütte, Jugendprinz Michael Schulte, Jungschützenkönig Martin Schulte, Oberstleutnant Josef Lichtenauer. Vorn v. l.: Schießmeister Martin Pohlmeyer; Mittig Vereinsmeister Altersklasse und Ehrenschießmeister Franz Förster, Vereinsmeister Jugendklasse Alexander Peitz,  Königspaar Lothar und Gaby Menke, Vereinsmeister Schützenbruderschaf Ehrenoberst Lothar Peitz