Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Anreppener Frauen feierten Walpurgisnacht

02.02.2026

Anreppener Frauen feierten Walpurgisnacht

Spielschar der kfd hatte wieder ein tolles Pogramm zusammengestellt.


Mehr als mystisch ging es zu, als die Spielschar der kfd-Anreppen den Frauenkarneval in der nahezu ausverkauften Dorfhalle feierte. 

Das Motto „Mit Zauberei und viel Humor feiert die kfd wie nie zuvor!“ ließ bereits erahnen, dass an dem Abend das ein oder andere Mal Magie im Spiel sein könnte. Und so fanden sich Sarah Rausch und Spielscharneumitglied Helena Polanski als zwei Mädchen, die einen magischen Spruch aus einem Hexenbuch aufgesagt hatten, gleich zu Beginn einer abendumspannenden Trilogie in einer geheimnisvollen Zauberwelt wieder. 

Später am Abend musste Prinz Matthias II aus dem Hause Graute drei magische Prüfungen bestehen, wodurch die guten Hexen Alexandra Kleinhietpaß-Bollen, Stefanie Rausch und Doris Kohrs ihre verlorenen Kräfte zurückerhielten. 

Im spannenden Finale dann schließlich kam es zum großen Showdown zwischen guten und bösen Hexen – allen voran Andrea Fraune - und die Walpurgisnacht mit Tanz und Feierei konnte dank der Hilfe des Prinzen und der zwei Mädchen gerettet werden. 

Doch auch zwischen den Hexentänzen wurde ein gekonnt von Johanna Fraune moderiertes bezauberndes Programm geboten. So philosophierten Lisa Pöppel und Sarah Westerhorstmann aberwitzig darüber, wie heute „Der ganz normale Wahnsinn“ in den Schulen und Lehrerzimmern herrscht. In „Falsch abgebogen“ fuhr Rafaela Sunder als überheblicher Ehemann durch ein Wurmloch und landete prompt zusammen mit seiner mehr als genervten Ehefrau im Mittelalter und auf dem Scheiterhaufen. Und Liane Plass als total betrunkener Ehemann wusste beim Anblick der schon mit dem Besen wartenden Ehefrau: „Das muss wohl überlegt sein!“. Viele der Sketche lebten aber auch von den tollen und einfallsreichen Bühnenbildern. Und egal ob verzaubert leuchtende Bäume im Nebel, ein schnittiges Cabriolet, Scheiterhaufen oder blubbernder Hexenkessel über der Feuerstelle – Petra Kämper und Sonja Gutzmann-Strunz sorgten dafür, dass alle Kulissen perfekt an der richtigen Stelle standen. 

Und natürlich durfte eine beim Anreppener Frauenkarneval nicht fehlen: Mechthild Troja alias Erna Schimmelpfennig, die mit frenetischem Applaus für ihre Weisheiten über ihren Ehemann Bernhard und das Leben überhaupt gefeiert wurde. 

Für weitere Jubelrufe sorgten die tollen tänzerischen Darbietungen der Showtanzgruppe Diamond Girls, der Kindergarde, der Jugendgarde und der Tanzgarde Lippefunken, des Solomariechens Pia Steffens, des Tanzpaares Laureen Troja und Felix Schnitzmeier sowie des Männerballetts Grün-Weiße Lippehüpfer.


Eine Galerie mit Bilder vom Abend folgt in Kürze.


Heimatverein

Hengsterberg 15
33129 Delbrück-Anreppen
andreas.steffens@anreppen.de

Webmaster

Wolfgang Troja
Andreas Steffens
webmaster@anreppen.de