Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Frauengemeinschaft kfd

Aktueller Vorstand der kfd Anreppen (2021)

Am 05. Februar 1961 wurde die Frauengemeinschaft Anreppen unter dem Vorsitz von Pastor Schulte aus Boke gegründet. 84 Frauen traten zur Gründung in den Verein ein. Heute zählt die Gemeinschaft 145 Mitglieder.

Nachdem der erste Präses, Pastor Schulte, verstorben war, übernahm Pastor Aloys Maas dieses Amt und führte es seit 1965. Ihm folgte im Jahr 2002 Pastor Martin Göke. Anfang des Jahres 2017 legten auf Beschluss des Pastoralverbundes Delbrück alle Priester ihre jeweiligen Ämter als Präsides nieder. Aus diesem Grund wurde Pastor Martin Göke, der im Januar 2017 in den Ruhestand gegangen war, auch von der Frauengemeinschaft Anreppen als ihr langjähriger Präses im Rahmen der Mitgliederversammlung im März 2017 verabschiedet. Einen Nachfolger gibt es nicht.

Frau Agnes Kückmann, die bei der Gründung als 1. Vorsitzende gewählt wurde, bestimmte von Anfang an maßgeblich die Aktivitäten der Frauengemeinschaft. Im Jahre 1988 gab Agnes Kückmann das Amt der 1. Vorsitzenden ab und die Frauengemeinschaft wählte am 18.12.1988 Luzie Kämper zu ihrer neuen 1. Vorsitzenden. Frau Kückmann wurde nach ihrem Rücktritt Ehrenvorsitzende des Vereins. Ein erneuter Wechsel an der Vorstandsspitze vollzog sich 2005 als Monika Schütte Luzie Kämper, die sich auf eigenen Wunsch nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellte, als 1. Vorsitzende der kfd Anreppen ablöste. Luzie Kämper ist seither Ehrenvorsitzende der Gemeinschaft.

Im März 2015 stand wiederum ein Wechsel im Vorstand der Frauengemeinschaft an: Nachdem Monika Schütte zehn Jahre lang die Frauengemeinschaft geführt hatte, stellte auch sie sich nicht mehr für eine erneute Wiederwahl zur Verfügung. Sie wurde, wie auch ihre Vorgängerinnen, zur Ehrenvorsitzenden der Frauengemeinschaft ernannt. Neue erste Vorsitzende der kfd-Anreppen wurde Ursula Schnitzmeier, die auf der Mitgliederversammlung im März 2017 in ihrem Amt bestätigt wurde.

Im August 2021 erfolgte ein erneuter Wechsel in der Vorstandspitze. Ursula Schnitzmeier stellte das Amt der Vorsitzenden zur Verfügung, welches ihre bisherige Vertreterin Rafaela Sunder nach einstimmiger Wahl übernahm. Ursula Schnitzmeier wurde als zweite Vorsitzende gewählt. Die anderen Mitglieder des Vorstandes sowie des erweiterten Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Dem Vorstand gehören an: Rafaela Sunder (Vorsitzende), Ursula Schnitzmeier (stellv. Vorsitzende), Andrea Fraune (Kassiererin), Anja Koch (stellv. Kassiererin), Doris Kohrs (Schriftführerin), Magdalene Scholz, Marie-Luise Schulte und Monika Schütte (erweiterter Vorstand)

Die Jahreshauptversammlung der kfd-Anreppen wird im März abgehalten. Hier können sich die Mitglieder über die geleisteten Aktivitäten und die finanzielle Situation der Frauengemeinschaft informieren.

Informatives

Aktivitäten

Zu den Aktivitäten der kfd-Anreppen gehört unter anderem die Teilnahme an geistigen Bildungstagen des Dekanats, die Organisation des Weltgebetstages im Wechsel mit den Frauengemeinschaften aus Boke und Bentfeld oder die Ausrichtung der Feier zu Mariä Lichtmess im Wechsel mit der kfd-Boke. Damals wie heute nimmt die Frauengemeinschaft an Wallfahrten nach Werl und Verne teil.

Die Frauengemeinschaft unternimmt in jedem Jahr einen Tagesausflug, organisiert seit Jahren im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Delbrück Fahrten für Kinder mit wechselnden Zielen und richtet Anfang Dezember eine Adventsfeier für alle Mitglieder aus.

Ein fester Bestandteil im Laufe des Jahres ist das Karnevalsfest der kfd-Anreppen, welches von Beginn an gefeiert wurde. Anfangs in der Gaststätte Pamme, dann lange im Saal Meiwes und heute in der Dorfhalle. Das ganze Programm wird von den Frauen gestaltet und vorgetragen. Hiermit haben die Frauen und der damalige Männergesangverein "Lippeklänge" durch seine Karnevalsfeste den Weg für den heute bestehenden Karnevalsverein "AKV" bereitet.

Wenn im Dorf Feste anstehen oder Hilfe benötigt wird, waren und sind die Frauen zur Stelle, sei es beim Kirche putzen, Kuchen backen für Feiern und Basare, sowie durch Mithilfe bei der Glocken- und Kirchturmweihe und beim Kreisschützenfest.

Anstehende Veranstaltungen

Meldungen

Heimatverein

Hengsterberg 15
33129 Delbrück-Anreppen
andreas.steffens@anreppen.de

Webmaster

Wolfgang Troja
Andreas Steffens
webmaster@anreppen.de