Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Schnatgang führte in den "Goldenen Westen"

17.04.2016

Viele „Grenzgänger“ bei der 7km schönen Wanderung entlang der Westgrenze von Anreppen.

Der mit etwa 60 Teilnehmern im Alter von 3 bis 73 Jahren bestens besuchte Schnatgang des Anreppener Heimatvereins führte in den „Goldenen Westen“ von Anreppen. Vom Start an der Dorhalle ging es Richtung Norden, wo Friedrich Richter über die Bedeutung des „Schnatgangs“ auf früheren Zeiten, nämlich die Klärung von Grenzfragen referierte. Einige hundert Meter weiter fand sich beim durch Michael Kohrs versteckten Geocache eine kleine Erfrischung und anschließend ein Ball. Einige Kinder veranstalteten einen kleinen Geschicklichkeitswettkampf mit dem Spielgerät und nebenbei wurde erzählt, dass sich hier, an „Kühns Fichten“ etwa 1975 ein Sportplatz befunden hatte.

Vorbei an „Kuhlmann´s Teich“ ging es zum westlichsten Punkt Anreppens, zu finden an der Boker Straße auf Höhe des Lohnunternehmens Rumann. Hier wurde wiederum ein Geocaches gefunden, der die kompletten Koordinaten und das Datum des Schnatgangs enthielt. Durch Lichtenauers Fichten ging es zum westlichsten Spielplatz Anreppens: Viele Schnatgänger wunderten sich nicht wenig, als sie erfuhren, dass sich der Kinderspielplatz an der Kreuzung Diebeskämpen/Hölzermannweg auf Anreppener Gelände befindet. Karnevalsprinz Andreas Schulte musste dann auch gleich die Rutsche ausprobieren…

Im Gänsemarsch ging es exakt auf der Grenz weiter Richtung Hagenbach. Dort lieferten ein paar Rehe ein rasantes Rennen und kamen dabei bis auf 1 Meter an die Wanderer heran. Nachdem der Hagenbach überquert wurde erklärte Andreas Steffens bei der Mündung in die Lippe, warum die Lippe begradigt wurde und wie die Landschaft im Laufe der Jahrhunderte durch den Menschen verändert wurde. So sind ab 1850 viele Flächen begradigt und mit Dampfpflügen urbar gemacht worden. Außerdem wurden um die Jahrhundertwende tausende Bäume gepflanzt worden. Der Schnatgang fand einen richtig schönen Ausklang auf dem Hof Schulte-Hörster, wo bei leckerem Grillgut und kühlen Getränken so manche Anekdote zum Besten gegeben wurde. Organisatoren des Schnatgangs: Friedrich Richter, Michael Kohrs, Andreas Steffens

Heimatverein

Hengsterberg 15
33129 Delbrück-Anreppen
andreas.steffens@anreppen.de

Webmaster

Wolfgang Troja
Andreas Steffens
webmaster@anreppen.de